Possible Applications

The difference function helps visualizing changes between two shots of the same motiv at different points in time, which is crucial for active thermography.  But almost all other areas of thermography can also benefit from this technology, e.g. comparing a electric installation before and after switching a load.

Instructions

On the left side of the program, open the images to analyze. The upper one is the first (in time), the lower one the latter. The "Invert" switch logically swaps the images, so that a positive change in temperature will be a negative one.

The direction buttons in the "Positioning" panel allow shifting one picture in the 4 directions to align both pictures, in case the camera has moved a little bit between the shots. If you switch from "Manual" to "Automatic" positioning, the program tries to do that aligning by itself.

Whenever you change a option, the result image in the lower right gets updated automatically:

 

 

 

The "Denoise" switch activates the noise-cancellation, which can be fine-tuned with a slider below:

 

 

Switching on "Blower Mode" adds a fusion with a grey scale image, which is a cool way to visualize the changes:

 

As with every other function, results can be saved as fully radiometric BMT file, even the greyscale fusion.

Login Form

Einsatzmöglichkeiten

Mit Hilfe der Differenzfunktion lassen sich die Unterschiede zwischen zwei zeitlich versetzten Aufnahmen herausarbeiten - eine Grundvoraussetzung für die Durchführung aktiver Thermografie mittels Anregung des Messobjektes. Aber auch in fast allen anderen Bereichen der Thermografie ergeben sich damit völlig neue Möglichkeiten der Untersuchung, z.B. Elektroinstallationen, die vor und nach dem Zuschalten einer Last thermografiert werden.

Bedienung

Auf der linken Seite werden die beiden zu vergleichenden Aufnahmen geladen, oben die "frühere", unten die "spätere". Hat man sich mit der Reihenfolge doch einmal vertan, so kann mit dem Invert-Schalter die Berechnungsrichtung amgekehrt werden. Aus einer positiven Temperaturänderung wird so eine negative.

Mittels des Bedienpanels "Positioning" können die Aufnahmen nun mit den Pfeilbuttons in 4 Richtungen zueinander verschoben werden, falls die Kamera zwischen den Aufnahmen leicht bewegt wurde. Stellt man auf "Automatic Positioning" um, so versucht der Rechner die Bilder zueinander auszurichten.

Das errechnete Bild unten rechts wird dabei laufend aktualisiert:

 

 

 

Mit dem Schalter "Denoise" lässt sich nun eine Rauschunterdrückung zuschalten, die über einen Schieberegler verstellt werden kann:

 

 

Über den Schalter "Blower Mode" kann nun noch eine Fusion mit einem Graustufenbild hinzugefügt werden:

 

Wie bei jeder Funktion gilt auch hier, dass das Resultat als vollradiometrische BMT-Datei gespeichert und somit in IrSoft weiter bearbeitet werden kann. Das gilt sogar für die Fusion mit dem Graustufenbild.

Login Form