Possible Applications

The difference function helps visualizing changes between two shots of the same motiv at different points in time, which is crucial for active thermography.  But almost all other areas of thermography can also benefit from this technology, e.g. comparing a electric installation before and after switching a load.

Instructions

On the left side of the program, open the images to analyze. The upper one is the first (in time), the lower one the latter. The "Invert" switch logically swaps the images, so that a positive change in temperature will be a negative one.

The direction buttons in the "Positioning" panel allow shifting one picture in the 4 directions to align both pictures, in case the camera has moved a little bit between the shots. If you switch from "Manual" to "Automatic" positioning, the program tries to do that aligning by itself.

Whenever you change a option, the result image in the lower right gets updated automatically:

 

 

 

The "Denoise" switch activates the noise-cancellation, which can be fine-tuned with a slider below:

 

 

Switching on "Blower Mode" adds a fusion with a grey scale image, which is a cool way to visualize the changes:

 

As with every other function, results can be saved as fully radiometric BMT file, even the greyscale fusion.

 The NetDBooster is able to raise the thermal resolution above the limits of the camera. To achieve this, you have to make several shots with the camera mounted on a tripod to make sure the visual angle is always the same. After loading these files in IrTool, they are merged into one picture to increase the signal to noise ratio. The more files, the better. This function can be extremely useful for owners of the cheaper Testo models, as they have a lower thermal resolution.

The following example was made of 13 shots from a Testo 875-1. On the left hand, one of the original shots can be seen - the layout of the floor heating can hardly be identified. The computed thermogram on the right side may not be as good as if it was made with a high-end camera, but the floor heating, the floor tiles and the walls on the right are easily identified.

In most cases, 4-6 shots are enough to produce an impressive result, which can be saved as a fully radiometric bmt file afterwards.

All functions computing a new image provide the possibility to save the outbut in a BMT file. Therefore it is possible to open these thermograms in IrSoft for editing or using them in reports. No other software delivers that until now.

For functions combining several images, it is reasonable to make the shots from a tripod, to make sure the field of view is exactly the same. Tripod shots don't work with SuperResolution. Therefore IrTool works only on the physical resolution of the camera.

The "settings" dialog (reachable via the button in the upper right) allows switching the display of temperature scales and file names on and off.

This function combines two images. Automatic or manual alignment of the images is possible, please look at the difference feature for a detailed description.

This function can be used with one of three modes: Average, Highest and Lowest.

  • Average computes the arithmetic average of the two shots
  • Highest takes the hottest spots of each image
  • Lowest the coldest spots

Average
Average
Highest
Highest
Lowest
Lowest

This feature visualizes all data kept in a BMT file, like the camera model, emissivity or transmissivity.

Login Form

Einsatzmöglichkeiten

Mit Hilfe der Differenzfunktion lassen sich die Unterschiede zwischen zwei zeitlich versetzten Aufnahmen herausarbeiten - eine Grundvoraussetzung für die Durchführung aktiver Thermografie mittels Anregung des Messobjektes. Aber auch in fast allen anderen Bereichen der Thermografie ergeben sich damit völlig neue Möglichkeiten der Untersuchung, z.B. Elektroinstallationen, die vor und nach dem Zuschalten einer Last thermografiert werden.

Bedienung

Auf der linken Seite werden die beiden zu vergleichenden Aufnahmen geladen, oben die "frühere", unten die "spätere". Hat man sich mit der Reihenfolge doch einmal vertan, so kann mit dem Invert-Schalter die Berechnungsrichtung amgekehrt werden. Aus einer positiven Temperaturänderung wird so eine negative.

Mittels des Bedienpanels "Positioning" können die Aufnahmen nun mit den Pfeilbuttons in 4 Richtungen zueinander verschoben werden, falls die Kamera zwischen den Aufnahmen leicht bewegt wurde. Stellt man auf "Automatic Positioning" um, so versucht der Rechner die Bilder zueinander auszurichten.

Das errechnete Bild unten rechts wird dabei laufend aktualisiert:

 

 

 

Mit dem Schalter "Denoise" lässt sich nun eine Rauschunterdrückung zuschalten, die über einen Schieberegler verstellt werden kann:

 

 

Über den Schalter "Blower Mode" kann nun noch eine Fusion mit einem Graustufenbild hinzugefügt werden:

 

Wie bei jeder Funktion gilt auch hier, dass das Resultat als vollradiometrische BMT-Datei gespeichert und somit in IrSoft weiter bearbeitet werden kann. Das gilt sogar für die Fusion mit dem Graustufenbild.

Der NetDBooster kann die thermische Auflösung deutlich über das von der Kamera vorgegebene Maß hinaus steigern. Dazu ist es notwendig, von einem Stativ mehrere Aufnahmen nacheinander aus exakt dem gleichen Blickwinkel zu machen und diese in IrTool zu öffnen. Die Aufnahmen werden miteinander verrechnet, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu erhöhen. Je mehr Aufnahmen auf diese Weise miteinander verrechnet werden, desto besser das Ergebnis. Diese Funktion kann gerade für Besitzer der kleineren Testo Modelle hilfreich sein, die von Haus aus weniger empfindlich sind.

Im folgenden wurden 13 Aufnahmen einer Testo 875-1 verarbeitet. Im linken Bild ist eines der Original Thermogramme zu sehen - der Verlauf der Fußbodenheizung ist hier kaum zu erkennen. Das errechnete Thermogramm auf der rechten Seite kann es möglicherweise immer noch nicht mit höherwertigen Kameramodellen aufnehmen, die Fußbodenheizung, die Fliesenstruktur und die Wände rechts sind nun aber gut zu identifizieren:

 

Aber auch mit 4-6 Aufnahmen stellt sich schon eine deutliche Verbesserung ein. Das errechnete Thermogramm kann wieder als vollradiometrische bmt Datei gespeichert und mit IrSoft weiter verabeitet werden.

Alle Funktionen, die durch Berechnung ein neues Bild erzeugen, können dieses auch wieder im BMT Format abspeichern. Dadurch lassen sich diese Thermogramme in IrSoft weiterbearbeiten und in Berichten verwenden. Das ist bisher einmalig.

Für die Funktionen, bei denen mehrere Bilder verknüpft werden, ist es sinnvoll die Aufnahmen vom Stativ zu machen, damit möglichst pixelgenau der gleiche Bildausschnitt aufgenommen wird. Das wiederum widerspricht der SuperResolution-Technologie. IrTool arbeitet deshalb nur mit der physikalischen Auflösung der Kamera.

In den Einstellungen (über den Button "settings" oben rechts erreichbar) kann die Anzeige der Temperaturskalen und der Dateinamen ein- und ausgeschaltet werden.

Diese Funktion erlaubt das Anzeigen aller Daten, die man aus einer BMT Datei auslesen kann, wie z.B. den Kameratyp, den Emissionsfaktor oder die eingestellte Transmissivität.

Diese Funktion erlaubt es, zwei Bilder miteinander zu kombinieren. Dabei besteht wieder die Möglichkeit, die Bilder automatisch oder manuell zueinander auszurichten - für eine genauere Beschreibung bitte bei der Differenz Funktion nachschauen.

Dabei stehen 3 verschiedene Modi zur Auswahl: Average, Highest und Lowest.

  • Average berechnet den Mittelwert der beiden Aufnahmen
  • Highest nimmt aus jedem Bild jeweils die wärmsten Stellen
  • Lowest die kältesten

Average
Average
Highest
Highest
Lowest
Lowest

Login Form